Re: Schnellerer Datenaustausch

Am Samstag 14 Juni 2008 12:56:39 schrieb Michael Vogt:
> Hallo Liste,
> ich schiebe regelmäßig mehrere größere Dateien (über 2gb) zwischen
> meinem Rechner (Debian) und meinem Laptop (Vista) hin und her. Dies
> funktioniert jedoch - über samba wie über proftpd, und in beide
> Richtungen - meistens nur mit weniger als 10 MB/s, verbunden sind diese
> jedoch mit einer 100MB/s Leitung, auch der switch unterstützt 100MB/s.
> Wieso wird da nicht mehr Bandbreite genutzt? Wo liegen da die
> geschwindigkeitsbremsen und wie kann man diese aus dem weg räumen? Oder
> gibt es schnellere Möglichkeiten zwischen den beiden Rechnern Dateien
> [...]

1. Netto wirst du nie die 100 MBit/s erreichen, da je nach Protokoll immer
mehr oder weniger viel Overhead dabei ist. Außerdem laufen oft auch noch
andere Datenübertragungen, zumindest bei einem längeren Zeitraum.

2. Die Maximalgeschwindigkeit wird durch die Platten gedeckelt. Du hast sicher
keinen Cache für die 2 GB ;-)

3. [ ] Du bist dir sicher, dass es weniger als 10 MBit/s sind und nicht
weniger als 10 MByte/s. (< 10 Mbit/s ist wirklich arg wenig)

--
Gruß
                MaxX