Re: NFS-Server + Clients + file locking

On Monday 05 May 2008 14:57:43 Harald Steden wrote:

> soffice starten, dann die Datei im Menü -> Datei > öffnen von OpenOffice
> ein und dieselbe Datei auf 2 Rechnern (2 Konsolen) öffnen.

> Weg:
> a) wie oben über Menüeintrag im Programmmenu unter "K" oder via
> Taskleiste (auf 2 unterschiedlichen Rechnern).
> b) Ein und dieselbe Datei durch direktes Anklicken im Konqueror
> automatisch öffnen lassen (auf 2 unterschiedlichen Rechnern).
>
> Also deutlich gesagt -- hier: Turnschuhadministration. Ich gehe von
> einem Rechner zum anderen.

Aber siehst Du nicht, dass da ein Unterschied zwischen 1) und 2) ist? Einmal
startest Du soffice und einmal versuchst Du die Dateien per kde zu öffnen
(kde ruft openoffice anders auf).

Mach es doch am lokalen Rechner wie unter 1), d.h. auf der lokalen konsole
gibst Du "ooffice" ein.

> # STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED=1
> # export STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED
> und so solltes es ja wohl sein.

Nein, ich denke es ist eher SAL_ENABLE_FILE_LOCKING und FILE_LOCKING.

> Das erstaunliche ist, daß der Weg von außen via ssh funktioniert!

So erstaunlich finde ich das nicht, wenn ich mir die Skripte ansehe.

Gruß,
Bernd