Gnupg mit kmail

Hallo,

ich richte mir gerade mein System mehr oder weniger neu ein.

Dazu gehört auch, dass ich mir per gpg die Schlüsselverwaltung einrichte. Ich
hab also die Programme gnupg und kgpg installiert.

ich habe mir ein Schlüsselpaar erstellt und in kmail eingetragen
unter "OpenGPG-Signaturschlüssel" und "OpenGPG-Schlüssel zum Verschlüsseln"
unter meiner Identität. habe ich unter Sicherheit-->Nachricht erstellen alle
Kästchen gesetzt: automatisch signieren, Nachrichten immer auch mit eigenem
Schlüssel verschlüsseln, ...

Wenn ich nun eine (Test-) Mail von meinem einen Account zu meinem anderen
Account schicke, dann kann ich die Signatur nicht mehr "knacken": Wenn ich
die empfangene Mail anzeige, kommt folgende Meldung in einer blauen Box:

Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" kann die Daten nicht entschlüsseln.
Fehler: Falsche Passphrase
  Nicht entschlüsselbare Daten nicht angezeigt.
  Ende der verschlüsselten Nachricht

Warum kann der die Daten nicht entschlüsseln? Er hat mich ja nicht einmal nach
einer Passphrase gefragt.

Was hab ich hier falsch gemacht?

Christian