Re: IMAP Server

Hallo Michael,

* On Sat, Apr 19, 2008 at 06:06:29PM +0200 Michael Wagner wrote:

> Unter *dovecot* krieg ich
> nicht gebacken, das ich mein Mailarchiv mit "bzip2" ider "gzip"
> kompriemieren kann.

Du meinst das Paket "dovecot", oder "dovecot-imapd" oder "...-popd"?

Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber:

- /usr/share/doc/dovecot-common/changelog.Debian.gz sagt:
  5.11.2005: Include plugin for compressed mboxen (Closes: #332384)
  31.07.2007: Fix a potential directory traversal when using gzipped
              mailboxes. [CVE-2007-2231]
  (Version 1.0.rc15-2etch1)

Also sollte dovecot das grundsätzlich können.

Wie man das allerdings einstellt, und ob das eventuell automatisch schon
geht, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Leider ist der Link, der im obigem Eintrag im BTS (#332384) zu finden
ist, inzwischen nicht mehr existent.

In den Quelltexten von dovecot findet sich das Verzeichnis
src/plugin/zlib/; hierbei scheint es sich also wirklich um eine Plugin
zu handeln, welches geladen werden muss. In /etc/dovecot/dovecot.conf
findet sich dann auch mehrfach der Eintrag mail_plugin = ...; offenbar
muss hier der richtige Name für das Plugin eingetragen werden.

Da es in /usr/lib/dovecot/modules/imap/ die Dateien lib01_zlib_plugin.a,
lib01_zlib_plugin.la und lib01_zlib_plugin.so gibt, vermute ich also,
dass der Name des Plugins "lib01_zlib_plugin", "lib01_zlib", oder
vielleicht auch nur einfach "zlib" lautet. Probiere es doch einfach mal
aus und melde dich, wenn es geklappt hat (und mit einer kurzen
Beschreibung des "wie").

Hm... hier steht auch noch etwas zum Plugin:
http://wiki.dovecot.org/Plugins. Offenbar kann es "nur" gzip, nicht aber
bzip2.

HTH,
Spiro.