Abhängigkeiten mit-purgen

Hallo!

In letzter Zeit probier ich immer mal wieder neue Programme aus, die auch
häufiger einen Rattenschwanz an Abhängikeiten nach sich ziehen. Beim
Entfernen der Geschichten fällt mir auf, dass

$ aptitude purge Paketname

zwar das Paket komplett purged, aber die Abhängikeiten nur removed.

$ aptitute --purge-unused purge Paketname

purged dagegen auch Pakete, die in keinerlei Abhängigkeit zu etwas anderem
stehen, meint zumindest http://tinyurl.com/2ebd4m

###################
7 Get rid of unused packages

You can tell Aptitude to purge any packages that are no longer required by
any installed package.

--purge-unused

Da frage ich mich, ob es Pakete gibt, die *keine* Abhängigkeiten haben und
evtl. mit diesem Schalter mit "verschwinden"?
Oder bezieht sich dieser Schalter nur auf die Abhängigkeiten des
gepurgeden Paketes?

(btw, ist eigentlich eine deutsche Übersetzung für "purge" üblich?)

Gruß
Frank