Re: Probleme mit exim4

On Sat, 05 Apr 2008 22:17:33 +0200, Peter Jordan
<usernetwork@gmx.info> wrote:
>ich habe mir mit exim unter etch ein SMARTHOST mit SMTP-AUTH
>eingerichtet und bekomme sporadisch, für mich ohne erkennbaren Grund,
>folgende Fehlermeldung von exim
>
> SMTP error from remote
> mail server after RCPT TO:<usernetwork@gmx.info>: host
>smtprelaypool.ispgateway.de [80.67.29.4]: 550 relay not permitted

Liefert Dein System sonst auch an 80.67.29.4 aus?

>Nach fünf oder zehn Minuten geht dann alles wieder und irgendwann,
>vielleicht eine Stunde oder 2 Tage später tritt der Fehler wieder auf.

Das klingt danach, als ob Dein Anbieter von Zeit zu Zeit Husten in
seiner Userdatenbank hat. Versuche mal, während das Problem besteht,
eine Mail manuell mit swaks dort abzuliefern und guck mal ob er Dich
dann reinlässt...

Durch die Änderung von "smarthost" auf "satellite" hast Du übrigens
die Funktionalität massiv verändert, bitte guck nochmal was Du da
getan hast. SMTP AUTH funktioniert in beiden Konfigurationsvarianten
identisch.

Grüße
Marc