Re: Firewire / DVCam ausser Betrieb

Werner Zacherl schrieb:
Am Freitag 04 April 2008 schrieb Gerhard Wendebourg:
Hallo in die Runde,

ist hier bekannt, wie mit dem neueren System (lenny) und Kernel
(2.6.22) Firewire und DVCam in Betrieb gehen?

Ich hatte im vergangenen Jahr beides in Funktion und muss nun
feststellen, dass hier nichts mehr geht bzw. neue Installationen /
Upgrades usw. erforderlich sind.

Sind hierfuer zielfuehrende Wege bekannt?

Gruss / GW

such mal nach dem Thread firewire und raw1394
und schau Dir http://layer-acht.org/blog/debian/#1-155
heisst das, ich muss das alles lesen und verstehen?
Dann bliebe mir nur die Chance, ueber einen M$-Rechner, bei dem die FW-Schnittstelle laeuft, meine Videos einspielen: zum ausfuehrlichen Dokulesen und Treiberbasteln fehlt mir gerade die Musse.

Ausserdem: funktioniert anschliessend die Schnittstelle tatsaechlich?
Ich habe nur irgendwas gelesen von neuem Firewire-Stack und dass man wohl noch abwarten muese, bis er funktioniert. Leider kann ich den Kernel nicht downgraden wg. Ausfall diverser anderer Treiber in dem Fall.

Die - so weit ich es verstehen konnte - zustaendigen neuen Treiber (firewire-core -ohci, -sbp) werden bei mir geladen und das System reagiert auch auf den Anschluss der Kamera.

Voellig unklar bleibt jedoch, wie nun softwareseitig auf diese Treiber zugegriffen wird.
In den verschiedenen Dokus habe ich dazu keine Auskunft gefunden.

Von sich aus bekommen Anwendungsprogramme wie kino oder kdenlive das nicht geregelt und konfigurationstechnisch gibts dort auch keinen Anhaltspunkt.

Gruss / GW
an.

cu
Werner