Re: Laptop + externer Monitor = geht nicht

Leute, es ist zum verzweifeln. Allen Hinweisen zum Trotz ist der Laptop
unwillens ein Bild auf den Monitor zu bringen. Ich will's noch einmal
hier probieren bevor ich den Laptop abgebe und mir einen neuen hole.

Also noch einal kurz zur Hardware. Laptop mit 855GM
Intel-Chipsatz-Grafikkarte und Docking-Station sowie externer Monitor
mit 1920x1200 am DVI-Port der Docking-Station.

Nach einem Dist-Upgrade habe ich nun auch xrandr 1.2.

Das Video-Bios habe ich manuell mit 915resolution manipuliert (siehe 5a
und 5c):

# sudo 915resolution -l
Intel 800/900 Series VBIOS Hack : version 0.5.3

Chipset: 855GM
BIOS: TYPE 1
Mode Table Offset: $C0000 + $29f
Mode Table Entries: 39

Mode 30 : 640x480, 8 bits/pixel
Mode 32 : 800x600, 8 bits/pixel
Mode 34 : 1024x768, 8 bits/pixel
Mode 38 : 1280x1024, 8 bits/pixel
Mode 3a : 1400x1050, 8 bits/pixel
Mode 3c : 1920x1050, 8 bits/pixel
Mode 41 : 640x480, 16 bits/pixel
Mode 43 : 800x600, 16 bits/pixel
Mode 45 : 1024x768, 16 bits/pixel
Mode 49 : 1280x1024, 16 bits/pixel
Mode 4b : 1400x1050, 16 bits/pixel
Mode 4d : 1920x1050, 16 bits/pixel
Mode 50 : 640x480, 32 bits/pixel
Mode 52 : 800x600, 32 bits/pixel
Mode 54 : 1024x768, 32 bits/pixel
Mode 58 : 1280x1024, 32 bits/pixel
Mode 5a : 1400x1050, 32 bits/pixel
Mode 5c : 1920x1050, 32 bits/pixel

Um dann mit xrandr mal zu sehen was es gibt:

# xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1400 x 1050, maximum 1920 x 1920
VGA disconnected (normal left inverted right)
LVDS connected 1400x1050+0+0 (normal left inverted right) 304mm x 228mm
   1400x1050      60.0*+
   1280x800       60.0
   1280x768       60.0
   1024x768       60.0
   800x600        60.3
   640x480        59.9
TMDS connected 1280x1024+0+0 (normal left inverted right) 519mm x 324mm
   1920x1200      60.0 +
   1600x1200      59.9
   1280x1024      75.0*    59.9
   1152x864       74.8
   1024x768       75.1     60.0
   800x600        75.0     60.3
   640x480        75.0     60.0
   720x400        70.1

Jetzt ist es so das ich machen kann was ich will. Ob ich die virtuelle
Auflösung ändere oder auch nicht, ob ich den ext. Monitor anschalte oder
verschiebe oder ... usw. Am Ende wird xrandr den externen Monitor nicht
anschalten.

Kann ich dann überhaupt noch was machen? Oder soll ich meinen Laptop in
die Tonne hauen?

Beste Grüße

Goran