Re: "virtueller" Ordner in tar.gz und zip

Hallo Marco!

Marco Estrada Martinez schrieb am Dienstag, den 01. April 2008:

> das Archiv erstelle wird ja die selbe Ordnerhirachie wie in . im
> Archiv angelgt. Wenn ich dann das Archiv beim Kunde "dummerweise" im
> falschen Ordner entpacke (genau im Appordner) Überschreibe ich alle
> Dateien. Ist es mit tar und zip irgendwie möglich die Ordnerhirachie
> beim erstellen des Archivs anzupassen?

Bei tar kannst Du explizit angeben, dass es beim auspacken, von den
alten Daten ein Backup anlegt.

> Mein Ziel:
> Inhalt Appordner:
> 	- Ordner1
> 	- Ordner2
>
> Nach erstellen des Archivs:
> 	- app-x.x
> 		-- Ordner1
> 		-- Ordner2
>
> Das hätte den Vorteil das es mir beim Kunden nie passieren kann, dass
> ich etwas "versehentlich" überschreibe. Weil im Ordner in dem ich das
> Archiv entpacke ein Ordner angelegt wird (app-x.x)

tar --transform 's|^|app-1.2/|' -cjf foobar.tar.bz2 foobar

Du kannst es natürlich auch erst beim auspacken transformieren.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
105. When someone asks you for your address, you tell them your URL.