firefox/iceweasel mit dchroot

Hallo Liste,

ich habe ein Etch-64-Bit-System auf einem AMD laufen. Da ich bis jetzt
noch nichts zu einem iceweasel für die 64-Bit-Architektur gefunden
hatte, entschloss ich mich, per dchroot den 32-Bit-Iceweasel von einem
anderen 32-Bit-Etch auf der Platte zu starten.

Das klappt, abgesehen von ein paar Abstürzen, auch ganz elegant. In
erster Linie geht es mir ja um Youtube. Und das läuft so prima.

Mein Problem ist, ich hatte gesehen, was ja auch Sinn macht, mir bloß
vorher keinen Gedanken drum gemacht, dass dieses Iceweasel dann ja als
root läuft.

Nun bin ich kein Sicherheitsfanatiker und Privatanwender, also auch zu
faul, trotzdem da schon Interesse ist, mein Linux besonders ausgetüftelt
abzusichern. Trotzdem, ist es beim Browsen ein bisschen bedenklich, wenn
der Prozess als Root läuft, oder brauch ich mir primär da keine Sorgen
zu machen?

Ich nehme an, dass es dann auf dem 32-Bit-System als Root läuft, aber
vielleicht bekommt man von da dann trotzdem Zugriff auf das
"Wirt-System"? Bzw. in der Konfiguration wird ja die /home-Partition mit
in die chroot-Umgebung eingebunden.

Wie sind dazu Eure Einschätzungen?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Schöne Grüße