Re: Chipcard beschreiben wie? Key und Zugangscontrolle

On Thu, Feb 28, 2008 at 05:01:44PM +0100, Dirk Schleicher wrote:

> Danke. Jetzt bin ich eine wenig weiter. Anscheinend kann mein
> CardReader auch mit Openpgp.

GnuPG unterstützt ziemlich viele.

> Habe noch diese Anleitung[1] gefunden und mir mal eine OpenPGP SmartCard
> gekauft (gar nicht günstig das Ding).
> [1] http://wiki.ubuntuusers.de/Authentifizierung_OpenPGP_SmartCard

Hmm.. Die erzählen da, man sollte ewas kompilieren. In Debian testing
sind eigentlich alle Pakete enthalten, die man braucht. Es
funktioniert bis auf Kleinigkeiten auch ganz gut. Ein bißchen nerven
tut nur, daß die meisten Chipcard-Programme/Daemons sich die Karte
greifen und alle weiteren Zugriffe blockieren. Wenn man dann von der
OpenPGP-Karte auf die HBCI-Karte wechselt muß man erstmal Prozesse
(scdaemon z.B.) killen.

Daniel