Re: OpenOffice-Problem

Am Mittwoch 27 Februar 2008 01:46:08 schrieb Gerhard Wendebourg:
> Moin, moin in die Runde,
>
> durch einen mir nicht nachvollziehbaren Fehler haben sich in einem
> OO-Dokument beim Abspeichern die Umbrueche verdoppelt: statt 1400 habe
> ich nun 2800 darin.

Oups.
Sicher, dass die Absätze verdoppelt sind und nicht evtl. nur die Abstände
vor/hinter den Absätzen geändert wurden (warum auch immer).

> Wie bekomme ich die wieder herausgepult?
>
> Unter M$-Word gabe es bei der Suche-Ersetzen Funktion die Moeglichkeit
> Absatzmarken suchen und ersetzen zu lassen (also zb. 2AM durch eine).

Gibt es hier nicht.

> Unter OO finde ich eine solche Funktion nicht.
> Eigentlich wollte ich mir fuer diesen Anwendungsfall nicht wieder
> M$-Office auf den Rechner schaufeln.
>
> Gibts eine Alternative?

Es gibt die Autokorrektur. Wobei doppelte Absatzmarken nicht ganz automatisch
korrigiert werden:

1. Unter Extras -> Autokorrektur -> /Optionen\ kontrollieren, ob das Häckchen
bei "Leere Absätze entfernen" gesetzt ist (standardmäßig ist es).

2. Unter Format -> Autoformat den Befehl "Anwenden" wählen und freuen ;-)

Ein paar weitere Features der Autokorrektur: doppelte Leerzeichen oder
Leerzeichen/Tabs am Zeilenanfang/-ende lassen sich schon während der Eingabe
unterdrücken und *Text* sowie _Text_ lassen den Text automatisch fett bzw.
unterstrichen erscheinen.

--
Gruß
                MaxX