ncurses in konsole oder xterm

Ich habe Probleme mit ncurses-basierten Programmen in x-Terminals. Während
im Textmodus (d.h. ohne X, Terminal 1-6) alles richtig funktioniert, werden z.B.
beim Programm gramofile die grafischen Elemente in der konsole (kde x-terminal)
nicht richtig angezeigt. Statt Linien gibt es da kleine Quadrate. Im xterm gehts
dagegen.

Besonders komisch ist aber, dass es mit aptitude genau umgekehrt ist: In der
konsole von kde ok, aber im x-term werden die grafischen Zeichen falsch
dargestellt. Und zwar als Umlaute.

Ich benutze etch und das System läuft unter utf-8 (de_DE.UTF-8 UTF-8).

Ist das ein bekanntes Problem? Wo kann man das einstellen?

Jürgen
Unbegrenzter Speicherplatz für Ihr E-Mail Postfach? Jetzt aktivieren!
http://www.digitaledienste.web.de/freemail/club/lp/?lp=7