Re: OpenVPN und static IPs machen mich kirre

Am Montag, den 04.02.2008, 08:41 +0100 schrieb Michael Windelen:
> Moin,

Gute Morgen ;)

> Ich habe das gleiche Problem bei tun-Devices gehabt, unter tap-Devices
> klappt das bei mir hervorragend.

Ist wirklich die einzige Änderung, die du gemacht hast?

> Was nutzt du?

Hmm - tun :(

# cat /etc/openvpn/server.conf | grep tun
dev tun
persist-tun

Und jetzt? Umstellen auf tap-devices und dann sieht die Welt wieder
rosig aus? Kannst das jemand bestätigen? Warum nicht mit tun?

> Grüße
>
> Michael

Grüße

Thomas