sun java auf unstable inst.

Hallo Leute,

ich versuche sun java zu installieren, da ein paar Anwendungen dies
benötigen.
Ich habe mir von der sun HP die jre-6u3-linux-i586.bin geholt und mit
make-jpkg jdk-6u3-linux-i586.bin ein .deb gebaut und installiert.
Leider zeigt java --version
java version "1.5.0"
gij (GNU libgcj) version 4.3.0 20080116 (experimental) [trunk revision 131577]

Also noch die GNU Version die auch inst. ist.
Ich habe dann in die .bashrc folgendes hinzu gefügt:
JAVA_HOME="/usr/lib/j2re1.6-sun/bin"
export JAVA_HOME

Brachte aber auch nichts.

Gibt es ein gutes HowTo wo die inst. beschrieben ist?
Was kann ich von dem Debian eigenem entfernen?
Wie und wo muss ich Variablen exportieren um mit Sun Java laufen zu
lassen?
Gibt es eine Apt-Quelle die man verwenden kann?

Danke Euch

Dirk