Re: grüner Server

Hallo Boris,

Am Samstag 02 Februar 2008 00:04:50 schrieb Boris Andratzek:

> ich benutze die c't-Distribution in aktueller Version.
Ich auch. Genauer gesagt "c't Debian Server 2.1".
Das heißt, Du nutzt XEN. Damit fällst Du genau so wie ich auf die Nase,
wenn Du die CPU drosseln willst.

Konkret: vor der c't Distri verwendete ich openSuse 10.0, dann Debian 4.0.
Jetzt verbraucht der Server locker 20Watt mehr, da ich vorher 'athcool'
(hab nen AMD Prozessor) verwenden konnte.

Ein Versuch XEN loszuwerden schlug fehl (weiß nicht mehr genau warum),
würde es aber wieder in Erwägung ziehen.

Habe 2 domUs, wovon ich eine in die dom0 integrieren könnte.
Die andere weiß ich noch nicht - chroot? Hab mir noch keine genauen Gedanken
gemacht - ist ein openxchange-Server (ein betagtes ubuntu).

> Boris
MfG, Chris....