grub menu.lst festplattennummer falsch

Hallo,

ich habe debian stable auf einem Rechner mit 2 SATA Platten installiert.
Danach hatte ich Probleme mit grub, weil Grub nicht auf der 1. Platte lag
(konnte nicht booten). Also habe ich die umgesteckt uns die menu.lst und die
device.map angepasst. Danach funktionierte alles einwandfrei, nur wenn ich
via aptitude ein Kernel Update mache, dann muss ich jedesmal die menu.lst
anpassen, weil das script hd(2,0) anstatt hd(0,0) und /dev/sdb7
anstatt /dev/sda7 schreibt. Das ist nicht so wild, nervt aber auf die Dauer.
Weiss jemand, was ich machen muss, damit die richtigen Werte hier eingetragen
werden?

Vielen Dank,

Oliver