Re: Gecryptete container mounten und benutzen wie Verzeichnisse

Am 2008-01-30 15:03:29, schrieb Michael Wagner:
> Hallo Michelle,
>
> hast du dir schon das Paket *encfs* angeschaut. Damit geht das ganze

Habe mir das gerade angesehen, aber das sind dann keine Container, die
man auf ne Diskette, Flash-Medium oder ähnlichen schieben kann.  Nach
der Beschreibug zufolge läuft das ganze im selben Dateisystem ab womit
keine "feste" größe bestimmt werden muß und somit (theoretisch)
unbegrenzt groß sein kann.

> reicht *encfs* auf der Console. Das Ganze läuft dann über fuse. Als User
> kannst du es dann mit "fusermount -u" wieder unmounten. Wenn du das 1.
> Mal "encfs /home/$USER/.tresor /home/$USER/tresor" aufrufst, werden die
> Ordner angelegt, falls sie noch nicht existieren. Man kann damit aber
> auch schon bestehende Ordner verschlüsseln. Die Namen sind natürlich
> frei wählbar, das oben mit tresor ist nur ein Beispiel. Ist auch alles
> schön im beiliegenden Readme erklärt.

Hmm, muß ich mal installieren und ausprobieren...

> Das einzige Problem, das ich noch nicht gelöst habe, ist, das wenn der
> verschlüsselte Ordner gemountet ist, dann jemand anders da drinnen lesen
> kann. Erst beim unmounten wird es wieder verschlüsselt. Den versteckten

nicht jemand anderes, aber der gleiche $USER mit verschiedenen
Programmen, z.B. ein Maildir einpacken oder seine "gaim" config.

> Ordner kann aber niemand lesen. Auch nicht, wenn er in einem Backup mit
> z.B. tar steckt. Man braucht immer die Passphrase, wenn man es mounten
> will. Und es müsste auf jedem System laufen, das *fuse* zur Verfügung
> stellt.

Gut, er will es zum persönlichen gebrauch auf Laptop und Workstation
haben womit die selben Kernels installiert werden können damit FUSE
funktioniert...

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)