Re: Installation von wxDFast

On Tue, Jan 08, 2008 at 09:28:40AM +0100, Peter Schütt wrote:
> ich, Testing/Unstable würde gerne wxDFast von
> http://dfast.sourceforge.net/download.html verwenden.
> Dort ist zwar eine deb für unstable angegeben, aber die stürzt dauernd mit
> einem Speicherfehler bei mir ab.
> Dort ist aber auch eine deb-src Quelle angegeben und von dort würde ich mir
> gerne Debian-konform eine Version compilieren, so daß es ein späteres
> apt-get update funktioniert, wenn wxDFast einen Debian Maintainer bekommt.
> Von daher würde ich gerne den üblichen Dreisprung vermeiden.
>
> Kann mir das einer mal für Doofe erklären, wie das geht, oder vielleicht ein
> [...]

Die Installationen aus den Quellen ist immer zu bevorzugen, da du den
Einfluss fremder, nicht auf deinem System installierter Versionen von
Bibliotheken, vermeidest. Du musst also dann nicht die libc6 aus
unstable installieren ...

Es geht in etwa wie folgt (Suche z.B. auf dieser Liste nach den
folgenden Schlüsselworten, da ich dies ohne zu probieren schreibe):

# aptitude install fakeroot dpkg-dev build-essential
$ apt-get source wxdfast
$ cd wxdfast-*

# Abhängigkeiten installieren:
apt-get build-dep wxdfast