Re: Verschlüsselung in Lenny

On Mon, 29 Dec 2008 19:41:20 +0100
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Hatte ich letztens auf
> mehreren Rechnern beim upgrade von Etch auf Lenny. Machte ich das
> lokal, so bekam ich nach einem (automatisierten) Neustart vom Xserver
> weder die Textkonsole noch X wieder zu Gesicht. Es funktionierte zwar
> alles noch, aber man musste "blind" weitermachen, was bei einem
> aptitude upgrade nicht wirklich witzig ist. Via ssh-Konsole klappte das
> problemlos. Ich habe keine Ahnung, woran der Fehler wirklich lag...

Ich vermute mal, X wollte nicht starten und Rechner war immer noch auf "Strg+Alt+F7" und man hätte mit Strg+Alt+F1 die Konsole erreicht. Normalerweise ist gerade das Upgraden per SSH sehr tricky. Spezial wenn die schwachen Keys duch neue Version blacklisted sind :-)
Oder wenn SSHd neu gestartet werden muss und man vergessen hat es mit screen zu starten.