Problem mit hwclock und /dev/rtc

Hallo
ich habe auf einem Server folgendes Problem. Die Uhrzeit ging um mehrere
Stunden verkehrt, da offensichtlich die automatische Korrektur via NTP nicht
funktionierte. Ich habe dann mit date das Datum gesetzt und wollte das nun
ins BIOS schreiben:

# hwclock --utc --systohc
select() auf /dev/rtc, um auf Zeittick zu warten, Zeit abgelaufen.
# hwclock --show
select() auf /dev/rtc, um auf Zeittick zu warten, Zeit abgelaufen.

Hier liegt ein Problem vor, das ich noch nie hatte. Kann mir jemand einen Tip
geben? Ist die Hardware-Uhr kaputt?

Viele Grüße
Manfred