Re: libssl0.9.8 korrumpiert: Filesystem oder Securityproblem?

Juergen Kosel <juergen.kosel@freenet.de> wrote:

> acer-ilzleite:/home/juergen# netstat -l
> tcp        0      0 *:ssh                   *:*                     LISTEN

> Der Server lief, nahm aber keine Verbindungen mehr an.
> Der lokale aufruf von ssh lieferte:
> ssh localhost
> ssh: error while loading shared libraries: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8:
> invalid ELF header

> Durch erneutes installieren des Pakets libssl0.9.8 lies sich das Problem
> lösen.
> Für mich bleibt aber die Frage, was zu diesem Problem geführt hat?
> - - Versagt die Festplatte nebst dem ext3 Filesystem

Möglich. Der der Hauptspeicher. Das war bei mir meist die Ursache solcher
Probleme. Kann allerdings nur passieren, wenn die fragliche Datei
beschrieben wurde (z.B. durch Updates) und dann im Cache im RAM
korrumpiert wurde.

> - - Oder könnte Manuipulation die Ursache sein?

Möglich. Aber eher unwahrscheinlich.

S°

--
Sig lost. Core dumped.