Re: Virtualisierung

Marc Haber:

> Endlich mal ein Grund dafür. Ansonsten hat man damit ja nur Ärger und
> Sicherheitslöcher.

Du alter Defätist! :)

Ganz ehrlich: bei meiner Arbeit (Java Webshopentwicklung) migrieren wir
gerade auf eine neue Shop-Plattform. Altes Setup: zwei Sun Fire V240
"dev" und "test" + eine weitere Sun mit Oracle. Neues Setup: ein
Dual-CPU-Xeon (insgesamt vier Cores), 32GB RAM mit VMWare ESXi, jeder
der elf Entwickler hat ein eigenes System zum kaputtspielen, "dev" und
"test" sowie die DB laufen auch darauf. Und das performt wie Sau.

Die Sicherheit der Lösung ist in unserer Umgebung allein aus dem Grund
schon kein Thema, weil eh jeder Entwickler bei Bedarf root sein kann.
Intern kann bei uns jeder (fast) alles kaputt machen. Ist nicht schön,
aber nicht mein Verantwortungsbereich. :) Und von außen kann außer den
Kunden (IP-Ranges) keiner rauf.

J.
--
My memories gild my life with rare transcendance.
[Agree]   [Disagree]