Re: Lokal andere Shell für ldap-Accounts?

Thorsten Schmidt <meine_mailings@web.de> wrote:

> wir haben hier ein kleines ldap mit einer Hand voll Benutzern auf Etch.
> Ich möchte jedoch allen Usern auf einem bestimmten System eine andere
> Shell geben als im ldap vermerkt.
> Lässt sich irgendwie lokal irgendwie eine andere Shell per default setzen?

Bei NIS konnte man das. Für LDAP suche ich soetwas selbst schon sehr
lange.

"Gelöst" habe ich das dadurch, dass ich zusätzliche Attribute im eigenen
Schema verwende, auf die ich dann in der libnss-ldap.conf mappe:

nss_map_attribute loginShell yyxx-homepage-scpShell
nss_map_attribute homeDirectory yyxx-homepage-scpHomedir

Das ist extrem eklig und skaliert gar nicht für mehrere Systeme.

S°

--
Sig lost. Core dumped.