cups-bsd hört bei deut. Sonderzeichen auf

Hi Leute,

ein merkwürdiges Problem plagt mich gerade: nachdem ich herausgefunden
habe, daß acroread nicht mehr gedruckt hat, weil ihm das Paket cups-bsd
fehlt(e), habe ich selbiges installiert. Drucke ich jetzt per muttprint
aus mutt heraus einen plain-text (oder z.B. mit cat text.txt | lpr), so
wird der nur so weit gedruckt, bis ein deutsches Sonderzeichen wie ä, ö
oder ü erscheint. Ab da stellt er die Arbeit ein:-( Locale ist auf
de_DE@Euro im System eingestellt.
Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann mit meiner Suche?

ciao, Dirk