Re: Wie findet man Server-HDD's?

Hallo,

On Thu, 18 Dec 2008 11:47:06 +0100
Christian Knorr <debian-mailingliste@online.de> wrote:

> Wie finde ich denn eine HDD (ab 750GB, eher 1TB) die für 24/7 geeignet ist?
> Bisher müssten das im Server (Big-Tower mit Standard PC-Komponenten) alles
> Desktop-Platten sein.

Eigentlich hat jeder der großen Hersteller bestimmte Serien für diesen
Bereich. Also einfach mal schauen. Bei WD sind es zum Beispiel die
Raptor Modelle, wenn ich mich da richtig entsinne. In wie weit das
wirklich sinnvoll ist, den erhöhten Preis zu zahlen, kann ich nicht
sagen.

> Gesucht wird eine 3,5Zoll S-ATA Platte. Passt da auch eine SATA II-Platte
> dran?

Kommt drauf an, was Du für ein Board hast. S-ATA 1 und 2 sollten in den
meisten Fälle kompartibel sein. Habe es bisher nur abwärts benötigt für
meine 'alte' S-ATA 1 Platte an meinem neuen 2er Board. Da gab es keine
Probleme ;) Aber fühl dich einfach hier mal an die Wikipedia verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gruß Frank
--
Frank Lanitz <frank@frank.uvena.de>