Auflösung für TFT-Monitor einstellen

Hallo,
ich habe einen Lenny-Rechner mit nvidia-Treiber, wo unter KDE nur 640x480
und 320x200 als Auflösung zur Verfügung steht.
Vorher war der Rechner mit der selben Konfiguration an einem CRT-Monitor
angeschlossen und dort standen größere Auflösungen zur Verfügung.

In der /etc/X11/xorg.conf ist nur das nötigste eingetragen, keine festen
Auflösungen.

Der Rechner gehört einem Kumpel von mir, der sich nur wenig mit Linux
auskennt (Anwender halt).
Da würde ich ungern per Telefon jetzt die xorg.conf einstellen lassen.
Man konnte das doch irgendwie interaktiv machen lassen.

Mit
dpkg-reconfigure xserver-xorg kommt man nicht zur Einstellung der Auflösung
(ich hatte es so in Erinnerung).

Was für interaktive Möglichkeiten (kann auch auf der Console stattfinden,
aber Klicki-Bunti wäre besser) gibt es da?

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de