Superblock auf Sd karte

Nabend zusammen,
ich habe vor kurzen meine sd karte platt gemacht mit
dd if=/dev/zero

Unter debian kann ich diese mounten oder besser gesagt automount kann es. Wenn ich aber die sdkarte in mein handy einleg und mit
mount /dev/mmcblk0 /mnt/card
einbinden möchte oder mit fdisk versuche diese zuöffnen kommt immer der hinweis bad superblock. Mit GParted geht das öffnen ohne probleme. Muss ich den superblock mit der hand neuschreiben oder wie mach ich dies am besten.

gruss marc

p.s. wenn auch nicht alls auf debian zutrifft, ich weis keine andere liste wo mir da helfen könnte.