Re: Systemsprache Englisch für etch?

Hallo Micha!

Micha Will schrieb am Donnerstag, den 11. Dezember 2008:

> ifdata kannte ich nicht. Das ist eine klasse Methode für
> eigene Skripte. Mich hätte jetzt nur noch interessiert, woher
> ifdata die Informationen bezieht.
> Der Blick in den Source-Code für einen C-Novizen wie mich,
> bringt nicht wirklich weiter.
> do_socket_ioctl wird da glaube ich verwendet, scheinbar wird
> also nicht auf /proc oder /sys zugegriffen. Oder?

Nein, da wird über eine Schnittstelle zum Kernel zugegriffen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Informationen der Kernel nach /sys oder
/proc exportiert, die Hardware-Adresse findest Du aber z.B. unter
/sys/class/net/eth0/address

Was brauchst Du denn für Infos?

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
60. As your car crashes through the guardrail on a mountain road, your first