Re: OT: Software Raid mit lvm

Am Donnerstag, den 11.12.2008, 13:00 +0100 schrieb Rico Pietzsch:

> Habe meine tests an nem via loop gemounteten Image in dem die lvm drin
> war getestet. (lvm2)
> nach der samba Anleitung führte das xfs freeze zu nem Kernn OOps. Die
> Anleitung war für lvm1, da konnte/mußte man das xfs wohl noch einfriern.
> Ich mache nun nur
> lvcreate -L20M -s -n $SNAPNAME /dev/shadowvol/sh_test
> und die snapshots werden dann als Schattenkopie gleich gemountet.

nur ist dein snapshot hier nur 20 MB groß, was bedeutet, dass sich am
Original-Volume (Quelle des Snapshot) nur 20 MB ändern dürfen - danach
ist dein Snapshot wech!

> Das ist dann glaubeich ohne rsync.

und somit nur temporär. Snapshot ungültig = dein "Backup" ins Nirvana.

> irgendwie existieren nur der Samba Beispielskript und ein
> Vollautomatischer skript in der GoogleDatabase. Mal kucken.

Was magst denn genau machen?

Ich habe mein Fileserver in ner domu, die ich wie oben beschrieben mit
lvcreate -s und rsync sichere.

meine dom0 ist absolut minimalistisch eingerichtet.

> Eigentlich wollte ich für alles schon ext4 nutzen. Aber debian hat
> sicher nen grund warum es erst später in den Kern kommt.
>
> Wie wäre denn die Empfehlung ext3 oder xfs in den Volume wo Snapshots
> angelegt werden solln?

ich mag ext3 - hat mich noch nie im Stich gelassen. Mit XFS auf HW-Raid
bin ich mal ganz übel "gestolpert", aber das ist hier nicht gegeben,
sodass es vermutlich Geschmackssache ist?!

Da werden bestimmt noch einige Meinungen zu kommen :)

> Volumes mit ext3 können wohl (afair) nicht so richtig wachsen oder?

lvrsize + xyGB &&
resize2fs /dev/sda1 geht auch online in den domUs mit ext3.

> danke noch für die VM Tipps.
>
> Gruß,
> Rico

Viele Grüße,