Re: TOR, Filesharing, Vorratsdatenspeicherung und Datenübertragung allgemein

At Mon, 08 Dec 2008 21:18:16 +0100,
Maik Müller wrote:

> Die Übertragungen vom letzten Proxy zu meinem Rechner werden in meiner Stasi-2.0-Akte
> gespeichert - genauer die IP Adressen und wann ich über diese Adressen
> was gezogen habe. Nicht der Inhalt!

Dein Uplink kann alles speichern, von und zu dir, wenn er das will.

> Zweiter Gedankengang: Wenn ich per bittorrent oder einem anderen
> File-Sharing Programm mir Software runterlade kommt in die
> Stasi-2.0-Akte, dass ich von einem File-Share-Server direkt oder von
> einem der tausend File-Sharer etwas runtergeladen habe. Somit wird also
> deren IP gespeichert. Wieder: nicht der Inhalt!

Natuerlich ist der komplette Inhalt speicherbar, s.o.

> Frage: Wie bekommt der Richter mit, dass jemand illegale Sachen geladen
> oder angeboten hat, wo doch erstens in seiner Stasi-2.0-Akte nur die
> Verbindungen stehen und zweitens doch die gesamte Übertragung sowieso
> über winzige TCP Pakete läuft, die doch eigentlich soweit ich informiert
> bin keinen Aufschluss über die Dateien - geschweige denn Dateinamen geben???

Die Diskussion hier ist muessig, du hast offensichtlich keine Ahnung, wie die
von dir genannten Szenarien wirklich funktionieren. Beschaeftige dich zuerst
damit, das wird bereits nach wenigen Stunden deine Fragen restlos beantworten.

Als Einstieg:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc793.html
http://www.tcpipguide.com/buybook.htm

Ausserdem (ich quote das nochmal):

> Wenn ich per bittorrent oder einem anderen File-Sharing Programm mir
> Software runterlade

Benutze eines der freien unixoiden Betriebssysteme (Linux, FreeBSD, Solaris usw.), dann
kannst du deine Sofware voellig legal herunterladen und benutzen, und hast es
nicht noetig, filesharing Dienste zu bemuehen. Ich habe damals bei Windows 3.0
aufgegeben. Das, was du hier evtl. andeutest zu tun, waere kriminell und deswegen
strafbar. Es noch oeffentlich kund zu tun waere, mit Verlaub, Dummheit.

http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch018.html