Re: Tipps/Frage zu Partitionierung EeePC 1000 erwünscht

Hallo,

> einige haben den EeePC ja schon unter Debian am laufen. Ich wollte das
> nun auch mal angehen. Ich habe den EeePC 1000 (ohne H) mit einer 40 GB
> SSD.
>
> root@eeepc:~# fdisk -l
>
> Disk /dev/sda:  8069 MB, 8069677056 bytes
> 255 heads, 63 sectors/track, 981 cylinders
> Disk /dev/sdb: 32.2 GB, 32279224320 bytes
> 255 heads, 63 sectors/track; 3924 cylinders

Huch. Wieso denn sda und sdb wenn es sich um _eine_ ssd handelt?
Steht hier leider auch nicht genauer:
http://event.asus.com/eeepc/comparison/eeepc_comparison.htm

> Wie würdet Ihr die Partitionierung vornehmen? Ich dachte daran mir die
> 32 GB unter /dev/sdb komplett als /home/user/ zu geben. Reichen die 8
> GB auf /dev/sda für ein System aus & wie würdet Ihr das
> partitionieren? Ich werden den EeePC auf 2 GB Hauptspeicher aufrüsten

Ich habe eine SSD als "/" und eine zusätzliche HDD
unter "/mnt/sdb1" gemountet und einzelne Verzeichnisse verlinkt:
"/home", "/var/log", "/var/tmp" und "/tmp".

Hat allerdings den Nachteil, daß "mc" und "thunar" immer
im Verzeichniss "/mnt/sdb1/home/username" starten. Da muß ich noch
rausfinden, wie ich denen das abgewöhnen kann.

> Eine eigene Partition für /swap hatte ich jetzt nicht vor, jedoch das
> swap-File für suspend to disk (hibernate).

Ich würde keine swap-Partition anlegen, und bei 2GB RAM eigentlich auch
gänzlich auf swap verzichten (außer natürlich für hibernate). Wenn es
dann irgendwann mal eng wird, kannst du ja ein swap-File anlegen oder
das bestehende vergrössern.

Gruß,
Patrick