Re: Fragen zur Installation von Asterisk

* Simon Bienlein <simon@linux-fuer-blinde.de> 02.12.2008
> Hallo Gerald,

> genau davon hatte ich schon einmal gelesen. Mir fiel es aber nicht mehr
> ein. Allerdings gibt es das Paket unter etch nicht mehr.

Hallo Simon,

dann schau dir mal *stow* oder *xstow* an. Da wird zuerst alles in ein
Verzeichnis, dessen Name frei wählbar ist, aber der Name des Programms
macht IMHO am meisten Sinn, unter "/usr/local/stow/" installiert und
dann mit den Aufrufen

$cd /usr/local/stow/
$stow <Name des Verzeichnisses>

Links in den passenden Unterverzeichnissen in /usr/local/{bin,etc,usw.}
angelegt. Mit

$cd /usr/local/stow/
$stow -D <Name des Verzeichnisses>

werden die Links wieder gelöscht und nach dem löschen des Verzeichnisses
ist alles, was von dem Programm installiert wurde, wieder weg. So
verfahre ich hier mit Software, die ich am Paketmanagement vorbei
installiere.

Hth Michael

--
There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.