Re: Anacron, ACPI und schlafende Notebooks

Am Tue, 2 Dec 2008 21:58:02 +0100
schrieb Michael Schuerig <michael@schuerig.de>:

> Ja, gibt es. Aber müsste nicht trotzdem *auch* acpi zum Zuge kommen?

Ich kann das nicht eindeutig beantworten, da ich meine Erfahrungen zu
dem Thema erst vor wenigen Tagen auf einem bis auf die Knochen
abgemagerten Ubuntu Interepid Ibex für einen HTPC gemacht habe. Es
ist so abgemagert das zwar der acpid da ist, aber nichts zum Thema
automatisch übernimmt. Ich wollte das ja auch gezielt anstoßen, also
kein Problem. Ich hatte auch mit acpi angefangen, aber das hat nicht
funktioniert, ich konnte ihn zwar wieder aufwecken, aber etliche Module
hatten sich danach "verklemmt" und die Grafik war Schrott, egal was
ich vor dem suspend auch runter gefahren oder rmmoded habe.
Erst nach dem Totlegen des Power-Buttons in acpi, ein paar Skripten
in /etc/pm/sleep.d und mit dem Kommando pm-suspend hat es
dann funktioniert. Ich meine auch in irgendeinem README gelesen zu
haben, dass die pm-utils zumindest bei Ubuntu bevorzugt werden, aber
ich kann mich nicht erinnern wo das Stand.

Gerald