Re: VDR-Aufnahme => DVD schlägt oft fehl.

Am Mon, 01 Dec 2008 19:50:11 +0100
schrieb Christian Knorr <debian-mailingliste@online.de>:

> Hallo zusammen,
> ich habe ein Problem mit dem VDR (c't vdr 6.1 auf c't server 2.1 =
[...]
> nicht ab. Ich denke mal, dass die Zeilen mit dem Ausrufezeichen die
> Fehler sein sollen, nur anfangen kann ich dazu nichts. Kann mir da
> Jemand was zu sagen?

Diese Zeilen sind eher als 'besondere' Hinweise zu sehen, quasi Stellen
an denen Korrekturen vorgenommen wurden.

> Danke schonmal, Chris.......

[...]
!> dropping useless B-Frames @ GOP# 0 / new Timecode 00:00:00.000

Startende B-Frames sind sinnlos bzw. bringen nichts, deshalb werden sie
verworfen. Zu GOP und Frames siehe [1] und [2].

[...]
> !> 10 frame(s) (240ms) added @ 01:29:45.768
[...]
> !> 9 frame(s) (288ms) added @ 01:29:45.696
[...]
> !> 10 frame(s) (240ms) added @ 01:29:45.768

Genau das, was dort steht. (Audio-)Frames werden hinzugefügt (manchmal
auch verworfen). Das wird gemacht, um die Audio- und Videospuren wieder
zu synchronisieren.
Eventuell ist [3] dazu informativ.

> !> missing syncword @  44660, @ 00:00:00.000
> !> found syncword @ 44664
[...]

Das Syncword (was auch immer das ist) wurde nicht am Anfang sondern
erst 4 Positionen weiter gefunden.
Ich vermute, dass es sich hier um ein I-Frame (als Syncword) handelt,
mit dem eine GOP immer beginnt, da am Anfang des Streams aber (useless)
B-Frames gefunden wurden (siehe oben). Sicher bin ich mir dabei aber
nicht.

Gruss
Thomas

[1] http://www.hs-augsburg.de/~mpeukert/MPEG.pdf