Re: Wlan Debian

Rolland Tambou schrieb:
> Hallo,
>
> habe mir einen DSL-Anschluss (Provider Alice) mit Wlan  zugelegt.
> Modem: Siemens SL2-141-I  und  versuche seit nun 2 Tage die drahlose
> Verbindung zu konfigurieren aber ohne erfolgt
>
> kann nur mit Kabel unter Linux  gehen.(pppo2conf sei Dank)
>
> hier ist meine Frage
> wie kann ich Alice Wlan unter Linux Debian konfigurieren?
>
> mfg

hi!

schließ das sl2 per kabel an den rechner an und vergib eine virtuelle
ip: ifconfig eth0:1 192.168.1.10.
per browser greifst du auf das sl2 zu: 192.168.1.1.

user: alice@13184
pass: hnto@mgmt@lice

du bist nun auf der routeroberfläche. starte den assistenten und laß dir
die werte für vpi/vci automatisch suchen, damit bekommst du die für
deinen dslam gültigen werte. weiter in der config kannst du dhcp sowie
für dein lan entsprechende werte einrichten, dann user/pass für
inetzugang einrichten (user = telefonnummer und pass = wie vom provider
vorgegeben). das ganze speicherst du ab. danach in den erweiterten
einstellungen deine wlan-config einrichten inkl verschlüsselungsart,
schlüssel, mac-begrenzung, wie immer du magst.

das ganze richtest du dir danach auf dem rechner ein, also wlan,
verschlüsselung, netzwerk etc etc. das funktioniert dann wie bei jedem
anderen wlan auch.

alice/hansenet hat die eigenart alles als modem rauszuschicken ohne
routerfunktionalität, die einwahl ins inet erfolgt dann per
pppoe-einwahl, gestartet per hand auf dem rechner oder unter debian auch
automatisch, je nachdem wie man in diesem fall pppoeconf konfiguriert.

für turbolink-iad's gilt es nur begrenzt, alle normalen sphairon-iad's
haben keinerlei routerfunktionalität, maximal wlan kann eingerichtet
werden wenn die geräte es unterstützen, bei den neueren alice-iads's
(3221, 3231) ist auch eine routerconfig möglich, allerdings ziemlich
abgespeckt ohne portforwarding, dmz etc etc, immerhin ist eine firewall
aktiv.

hoffe das hilft etwas.

gruß, steve