Re: google-analytics.com Spyware sperren

Thilo Six wrote:

> Sven Aluoor wrote the following on 23.11.2008 16:28

> eine Möglichkeit:
>
> # echo "127.0.0.1 google-analytics.com" >> /etc/hosts

Das hilft nicht so wirklich:

$ echo "127.0.0.1 google-analytics.com" | sudo tee -a /etc/hosts > /dev/null
$ ping www.google-analytics.com
PING www.google-analytics.com (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.056 ms

Wenn, dann muss man zumindest ssl.google-analytics.com und
www.google-analytics.com in /etc/hosts eintragen, aber wenn darüber
hinaus noch weitere Hosts unter google-analytics.com existieren, können
die weiter aufgelöst werden.

Mögliche Abhilfe könnte sein, einen lokal verwendeten DNS-Server für
google-analytics.com zuständig zu machen oder die von
google-analytics.com verwendete IP-Range herauszufinden und per iptables
zu blockieren. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Lösung.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Gerhard Schröder und Edmund Stoiber sind sich einig: Die DFB-Elf hat gute
Chancen auf den EM-Titel. Aber es gibt auch Prominenz mit Sachverstand.