Re: Platten-Images als User bauen

Am Freitag 21 November 2008 schrieb Florian Weimer:
> * Heiko Schlittermann:

> Naja, die spannende Frage ist, wie ich aus dem Dateisystembaum ein
> ext?fs mache. 8-)

Mit Root-Rechten kein Problem:

dd if=/dev/zero of=tolles-image count=20000 bs=1M

mkfs.ext3 tolles-image

mount -o loop tolles-image /mnt

Und dann cdebootstrap nach /mnt/ installieren lassen ;-).

Ab 2.6.26 oder 2.6.27 solltest Du im Grunde auch ein fdisk / cfdisk auf
das Image loslassen und die einzelnen Partitionen loopback mounten
können...

Das als Template-Image verwenden und mit vboximage in ein Virtualbox-Image
umwandeln.

Im Grunde sehe ich nicht ein, warum das alles nur mit Root-Rechten gehen
soll, aber ich denke, da sind die Befehle ein wenig zu "unflexibel", um
das ohne weiteres mit User-Rechten zu erlauben.