Re: [OT] Guckt euch mal den an...

Michelle Konzack wrote:

> Hmm, richtig, kenne nicht viele GNU/Linux user die pro tag 20 GByte
> und mehr an Videos illegal saugen...  Im gegensatz zu den Windows
> Usern  bei denen alle sich das recht nehmen, es zu tun...
>
> Schon eine eigenatige Mentalität...

Auch wenn Politik hier nichts zu suchen hat, möchte ich Deine Meinung
nicht einfach so stehen lassen. Mein Ziel ist es auch nicht, eine
Diskussion pro/kontra Filesharing anzuzetteln. Ich möchte nur ein
Gleichgewicht herstellen.

Deine Ansicht deckt sich mit der solcher Politiker, die gerade das
fördern, was Du in Deinem vorletzen Beitrag so verteufelt hast -- den
Überwachungsstaat. Komischer Zufall, nicht?

Du sprichst von Leuten, die am Tag 20GByte und mehr an Videos illegal
saugen. Illegal natürlich, keine Frage. Aber illegitim? Seit Genera-
tionen wird Wissen und Kultur durch Nachahmen, Nacherzählen und Verviel-
fältigen weitergegeben. Filme und Musik sind aber gerade (ein) Bestand-
teil unserer Kultur! Wenn diese zu einer Ware werden, die nur durch
Bezahlung erfahren werden darf, gerät unsere Entwicklung ins Stocken.
Das mag am Beispiel des letzten Hollywood-Blockbusters keiner Glauben,
aber was ist mit den Werken, die etwa kritisch mit Politik und Gesell-
schaft umgehen? Und wo wird die Linie gezogen?

Nur weil die Musik- und Filmindustrie unsere Kulturgüter neu definieren
möchte (aus offen$ichtlichen Gründen), und nur weil unsere Gesetzgeber
lakeienartig Gesetze zugunsten o.g. Industrien "reformieren", heißt das
ja nicht, dass uns keine andere Wahl bleibt.

In diesem Sinne, happy filesharing.