Shared Maildir mit Courier-Imap

Hallo!

Wir haben hier ein System mit courier-imap als Mailserver laufen. Die
User sind jeweils als Systemuser angelegt. Im Prinzip funktioniert das
auch alles einwandfrei.
Jetzt möchten wir aber gerne gemeinsame Ordner (shared maildirs) nutzen.
Da wir keine virtuellen User haben, kommen die Filesystem based Folder
in Frage?
Die Freigabe des shared Maildirs hat auch einwandfrei geklappt und es
kann auch jeder Mails dort hinein verschieben und lesen. Was leider
nicht klappt, ist Unterordner anzulegen. Die Fehlermeldung, die ich dann
erhalte lautet Access denied for CREATE on shared.SymeoShared.test (ACL
"c" required). Wenn ich als normaler User ins shared Maildir wechsle und
dort händisch einen Unterordner anlege funktioniert das.
Als Client nutzen wir Thunderbird. Wer hat Ideen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Dirk