[OT] Eclipse wartet nicht auf Tomcat Neustart

Hallo liebe Liste!

Erst mal vorweg: ich weiss, das Thema ist OT, aber ich konnte in einem
Java-Forum keine Hilfe bekommen und hoffe nun hier auf Input von Euch,
da ich übliche open source Komponenten einsetze, wenn auch neuer, als im
Debian repository verfügbar.

Ich habe ein Problem mit Tomcat 5.5.27 als Servlet-Container in Eclipse
Ganymede Java EE.
Bei der Bearbeitung eines "Dynamic Web Project" kommt es natürlich immer
wieder vor, dass ich den Sourcecode eines Servlets ändere.

Wenn es dann an die Ausführung des Servlets im Servlet-Container über
"Run as" > "Run on Server" kommt, dann muss dieser neu gestartet werden.
Eclipse fragt auch sauber nach, ob es das tun soll. Wenn der
Servlet-Container neu startet, versucht Eclipse anscheinend auf den
Servlet-Container zu zugreifen, bevor der Neustart fertig durchgeführt
ist und die Fehlermeldung "The connection was refused when attempting to
contact localhost:8080." ist die Folge.

Wenn ich den Servlet-Container manuell stoppe und wieder starte und
warte, bis der Servlet-Container fertig gestartet ist, dann kann ich das
Servlet mit "Run as" > "Run on Server" ausführen, ohne, dass eine
Fehlermeldung generiert wird.

Für mich sieht es so aus, als müsste eine "Wartezeit"-Einstellung im
Run-Dialog geändert werden. Leider konnte ich eine entsprechende
Einstellung nicht finden.

Die Installation setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

- debian GNU/Linux Lenny (Standardinstallation mit sun-java6-jdk)
- Eclipse EE Ganymede (inkl. Web Tools Platform) auf aktuellem Stand von
www.eclipse.org herunter geladen
-Tomcat 5.5.27, von tomcat.apache.org herunter geladen und in Eclipse
als Servlet-Container konfiguriert

Ich habe noch eine neuere Version von Tomcat ausprobiert (6.0.18), in
der Hoffnung, dass der Servlet-Container schneller startet, mit dieser
Version habe ich jedoch das selbe Problem.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Gibt es eine Einstellung oder muss
ich Servlets anders starten?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralph