Re: OpenVPN: Ping nicht in alle Richtungen möglich

Simon Bienlein:

> im lokalen Netzwerk teste ich die Erreichbarkeit eines anderen Rechners
> auch immer zunächst mit einem Ping. Für mich gehört der Ping bisher
> quasi zum Standardtest. Erst wenn der geht kann man andere dienste (z.
> B. Dateifreigaben) versuchen. Die gehen aktuell in keine Richtung.

Ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Man kann sich aber nicht darauf
verlassen, dass dass wenn TCP funktioniert, auch ICMP funktionieren
muss. Personal Firewalls und so Gedöns schalten das gerne ab, weil das
"gefährlich" sein kann. Und da Du vorher nicht geschrieben hast, dass Du
schon TCP probiert hast, habe ich den direkten Weg vorgeschlagen.

J.
--
When driving at night I find the headlights of oncoming vehicles very
attractive.