Re: Gnome-Fragen

Hallo Sven,

On Fri, 2008-10-31 at 00:40 +0100, Sven Aluoor wrote:
> Wie wurde die logische Menu-Unterteilung in System -> Administration
> und System -> Preferences gemacht? Ich weiss nie was wo zu finden ist
> und suche deshalb an beiden Orten.

Unter Applications->System Tools findest du nur sehr wenige, eher
allgemeine Werkzeuge. z.B. eine Root-Konsole oder GConf.

System->Preferences beinhaltet alle benutzerspezifischen Einstellungen.
Diese können also ohne Administrationsrechte verändert werden. In der
Regel handelt es sich dabei um Optionen zur Konfiguration der
Desktopumgebung.

Bei System->Administration sagt ja der Name bereits, dass es sich um
Administrationswerkzeuge handelt. Hier brauchst du Root-Rechte, weil die
Änderungen nicht auf den angemeldeten Benutzer und oftmals auch nicht
auf die GNOME-Desktopumgebung beschränkt sind. Zum Beispiel CUPS
Drucker, Mehrsprachensupport, Installierte Pakete etc. Das geht alles
über GNOME hinaus.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Schulmeister

--