Re: Umstellen des Default-Locale auf UTF8

* Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> [2008-10-28 19:48:55]:
> Immer wenn ich Dateien von anderen bekomme (meist Win-User), sind die
> Umlaute verhunzt.

Damit habe ich keine Probleme, muss aber dazu sagen, dass ich Etch als
stable installiert habe.

> Wie stelle ich das Default-Locale auf UTF8 um und was muß ich dabei
> beachten?

Die locales kannst Du über dpkg-reconfigure justieren.

,----
| dpgk-reconfigure locales
`----

Und google mal nach 'locale-gen'. Möglicherweise ist das bei Dir am
System aber auch schon vorhanden, dann hilft die manpage weiter.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter