Re: Amarok audioausgabe hakt

At Mon, 27 Oct 2008 18:31:44 +0100,
Lars Schimmer wrote:

> Jetzt habe ich das Problem, das die Audioausgabe bei Amarok hakt, sobald
> der BOINC client im Hintergrund die CPUs auslastet - das hatte ich
> vorher nicht.

Das Problem kommt mir bekannt vor, bei mir hat es mit dem 2.6.26.6 angefangen
(vanilla, ich benutze keine Debian kernels), und die Loesung war
komischerweise, die Pufferung des Sounds HERUNTER zu setzen. Habe im Verdacht,
dass das ein kernelspezifisches Problem ist. Die Puffer fuer das Soundsystem
werden in der Regel ausgelagert und sind somit anfaellig fuer Interrupts, die
auf den Festplattencontroller zugreifen. Der "Fehler" muss also nicht
zwangslaeufig im Soundsystem liegen.

> Ist da der falsche Scheduler aktiv? Hat noch wer solche Sorgen?

Auch wenn du den debian-eigenen kernel benutzst, wuerde ich dir empfehlen,
nochmal mit

CONFIG_PREEMPT=y
CONFIG_PREEMPT_RCU=y

neu zu kompilieren. Ausserdem kannst du das Soundsystem so konfigurieren (ich
benutze ALSA), dass der Wiedergabeprozess mit maximaler Prioritaet ausgefuehrt
wird.