Re: ThinClient

On Mon, Oct 27, 2008 at 03:29:54PM +0100, Marcel Kuebel wrote:

> ich bin auf der Such nach einem ThinClient. Habe da ein paar Eckpunkte:
> - so wenig Stromverbrauch wie möglich,
> - DVI Anschluss mit Grafikkarte bis 1920x...
> - ohne proprietäre Zwischensoftware
> Hat jemand von euch hier schon irgendwelche Erfahrungen gemacht und hat
> Geräte die ihr mir empfehlen könnt?
> Wichtig ist eben das man auch keine proprietäre Software auf dem Server
> braucht.

Ich bin eigentlich recht gut mit den ThinClients von Igel gefahren. Wir
hatten in der alten Firma zwar relativ alte ThinClients ohne DVI, aber die
neueren haben alle DVI.
Die haben zwar auch alle eine proprieritaere Firmware (auf Linux-Basis),
aber im Notfall kann man ja auch einfach ein Linux aus dem Netz booten, z.B.
LTSP.
Auf dem Server selber braucht dann auch lediglich ein entsprechender Display
Manager laufen.

Ansonsten kann man sich das ganze natuerlich auch selber zusammenbasteln,
indem man ein Via Epia Board mit entsprechendem Gehaeuse hernimmt.

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc