Hardware für stromsparende Workstation mit Etch/Lenny

Hallo Leute!

Aufgrund kürzlich gestiegener Strompreise überlege ich die Anschaffung
stromsparender Workstations.

Eine gewisse Leistungsfähigkeit soll dabei allerdings schon gegeben
bleiben. Soll heißen: Wenn ich OpenOffice (Writer), Firefox und
vielleicht eine rdesktop-Session offen habe, soll trotzdem alles
(einigermaßen) flüssig laufen.

Das Ganze würde ich gerne unter Etch bzw. Lenny (wenn es bis dahin
verfügbar ist) realisieren. An Hardware habe ich bisher eines der
folgenden Boards im Auge (sind ziemlich ähnlich aufgebaut):

http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DG45FC/DG45FC-overview.htm

http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DQ45EK/DQ45EK-overview.htm

Diese Mainboards sollen angeblich maximal 65 Watt verbrauchen.

Info: Die momentan eingesetzten Workstations haben einen (Leerlauf-)
Verbrauch von etwa 150-180 Watt.

Eines dieser Boards soll dabei mit einem Intel Core 2 Duo E8400 arbeiten.

Dazu habe ich folgende 2 Fragen:

1. Hat zufälligerweise schon jemand Erfahrung mit einem dieser Boards
(Stabilität, Leistungsfähigkeit, Stromverbrauch,...)? Vor allem der
Zusammenhang Stromverbrauch und eingesetzter Prozessor wäre interessant.

2. Lässt sich das Board ohne Probleme unter Debian (Etch/Lenny) betreiben?

Um einiges gleich vorweg auszuschließen:

1. Ja, ich habe die Mailing-List Posts über das stromsparende NAS
gelesen, denke aber dass sich ein NAS doch stark genug von einer
Workstation unterscheidet um neuen Gesprächsstoff zu liefern.

2. Ich habe auch die neuen Intel Atom- und VIA-Boards begutachtet, habe
aber herausfinden müssen, dass sie für ernsthaften Workstation-Betrieb
(viele Programme gleichzeitig,...) rein leistungsmäßig wohl eher
ungeeignet sind.

Hoffe es hat jemand Infos/Ideen diesbezüglich. Danke schonmal vorweg!

Viele Grüße,

Jürgen.