USB audio device wird nicht erkannt

Hi

Ich habe hier ein USB Audio Device (1111:2222) , das an einem Rechner
problemlos funktioniert (Kernel 2.6.22 und Sid), an einem anderen
dagegen offenbar von snd-usb-audio nicht beansprucht wird (Kernel
2.6.26 Lenny).
Offenbar sind Vendor und Product ID aber weder auf dem einen noch auf
dem anderen System in der /lib/modules/`uname -r`/modules.usbmap
aufgeführt, so dass doch eigentlich anzunehmen wäre, dass es auf
keinem der beiden Systeme gehen sollte, oder?

Auf dem Lenny-System hilft auch manuelles laden von snd-usb-audio
nicht.
Was mich außerdem überrascht ist, dass das Device zwar offenbar laut
dmesg gefunden wird, aber nicht in lsusb auftaucht. Wird es da erst
gelistet, wenn ein Treiber zugewiesen ist?

Was muss ich machen, damit der Treiber sich das Device greift - wenn
es mit dem 2.6.22 geht, sollte doch auch 2.6.26 gehen, oder?

--
Gruß Frank