Re: Suche Notebook in nahezu Netbook-Größe

Hi Dirk,

Am Mittwoch, den 15.10.2008, 18:51 +0200 schrieb Dirk Salva:

> Ich dachte mehr an aktuelle und kaufbare (gebraucht und/oder neu)
> Alternativen zum X61. Außerdem ist ein MacBook sicherlich nicht zu groß
> für meine Hosentasche, weil danach die Brieftasche ganz dünn ist...

also preisbewusst einkaufen ;)

> Im Ernst:
> ich dachte eigentlich, es wäre klar, was ich will. Sowas wie ein
> Netbook, aber mit opt. Laufwerk und mindestens(!) 2 Stunden Laufzeit
> auch bei laufendem opt. Laufwerk.

also ein subnotebook, denn die netbooks gibbet nur ohne bis dato IMHO.

> Und einigermassen aktuell sollte es sein (anders dürfte die Forderung
> nach stromsparender Technik kaum zu bewältigen sein), und Debian 100%ig
> nativ unterstützen - jedenfalls ohne anstrengende Hacks.

ich habe hier:

Esprimo Mobile U9200 (VFY:U9200-01DE)

FSC Esprimo U9200 12,1, T7500 für < 1000 € mit Docking-Station und bin
zufrieden - Laufzeit mit compiz 2.5h - im normalen Betrieb fast 5h.
Komponenten liefen oob.

Einzig was nun mit Kernel 2.6.27 anders geworden ist, ist das Verhalten
der Docking-Station. Mit diesem Kernel/und Kombination
gnome/network-manager macht der sowas wie hotplug eth0 und stell von
wlan auf lan um, wenn ich das lappy in die docking schiebe. Das ging mit
den älteren Kernel besser, aber ich muss da mal suchen - muss ja
irgendwo definierbar sein dieses Verhalten.

> Ach ja: mattes Display hatte ich vergessen, das scheint ja nicht für
> jeden selbstverständlich zu sein.

ist auch drin.

> ciao, Dirk

hth