PostGreSQL und PHP/Unix-Sockets

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit Postgre/PGCluster und PHP4/5 in Debian
Etch.
PGCLUSTER läuft in der Version 1.1 (7.4 Postgre).
PHP von Debian ist aktuell PHP Version 4.4.4-8+etch6. Habe aber auch schon
PHP5 probiert.
Nun die Frage: PHP versucht immer über den Socket zu verbinden auch wenn
der Server auf einer externen IP läuft. Lokal habe ich es mit der externen
IP, 127.0.0.1 und localhost probiert immer das selbe Ergebnis.
Der Witz an PGCluster mit Loadbalancer ist ja das er die Verbinungen auf
verschiedene Datenbanken verteilt. Das geht aber nicht wenn er immer via
socket direkt auf einen Server ohne den Loadbalancer verbinden möchte.
Ich habe jetzt noch keine Möglichkeit gefunden den Loadbalancer einen
Socket erstellen zu lassen oder gar PHP zu verbieten über Unix-sockets zu
verbinden. Kennt ihr da einen Kniff?

Fehlermeldung von PHP:
Warning: pg_connect() [function.pg-connect]: Unable to connect to
PostgreSQL server: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting connections on Unix domain
socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?

PS: Ich hatte diese Mail gestern auch an die deutsche PHP Maillingliste geschickt aber bis jetzt ging Sie nicht durch. Sollte das doch noch klappen sorry für den "Doppel-Post"

Grüße und Dank
Florian